Zitate und Lebensweisheiten

Zitate und Lebensweisheiten können uns zum Nachdenken anregen und einen Teil des inneren Erlebens wiederspiegeln. Hier finden Sie gesammelte Zitate und Lebensweisheiten zur Achtsamkeit, die monatlich auf meiner Webseite eingestellt waren oder noch sind. Lassen Sie sich inspirieren...

 

2021

Jan.

Wir leben nicht, um zu glauben, sondern um zu lernen. Dalai Lama

 

Feb.

Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit. Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt wandelt sie es um und heilt es. Thich Nhat Hanh

 

Mär.

"Was ist das Geheimnis deiner Ruhe und Gelassenheit", fragten die Schüler.

Der Meister sagte: "Aus dem Herzen kommendes uneingeschränktes Kooperieren mit dem Unvermeitlichen."

Das kleine Buch für zwischendurch - Gelassenheit, Herder spektrum Taschenbuch

 

Apr.

Die Zerstörung der Illusion ist die Bedingung aller wirklichen Veränderungen.

Erich Fromm, die Kraft der Liebe 2005

 

Mai

Leiden entsteht, wenn wir etwas nicht sehen.

Das Arbeitsbuch der Achtsamkeit. David Dewulf

 

Jun./Jul./Aug.

Frei zu sein bedeutet nicht nur, seine eigenen Fesseln zu lösen, sondern ein Leben zu führen, das auch die Freiheit anderer respektiert und fördert. Nelson Mandela

 

Sep.

Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.

Meister Eckhart

 

Okt.

Wenn du es eilig hast, setze dich.

Antonius von Padua

 

Nov.

Der Mensch leidet, weil er Dinge begehrt die er besitzen und behalten möchte, die ihrer Natur nach vergänglich sind.

Essens aus Buddhas Lehre

 

Dez.

Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen.

Essens aus Buddhas Lehre